Sport

Womit wir arbeiten

Unsere Schule verfügt über großzügige Sportanlagen. Hervorzuheben ist die große Dreifachturnhalle, die sogar zusätzlich einen Gymnastikraum und einen Seminarraum enthält. Außerdem können wir den Kindern und Jugendlichen im Sommer neben den zahlreichen Leichtathletikanlagen am Hessenteich (z. B. Kugelstoß, Weitsprung, Diskuswurf) Sportunterricht im direkt angrenzenden Park anbieten. Die gut befestigten Wege bieten eine ideale Gelegenheit zum gemeinsamen Joggen. Unser Schulhof bietet zusätzlich die Möglichkeit Basketball, Tischtennis und Fußball zu spielen. Seit 2022 haben wir eine hochwertige Calisthenics-Anlage. Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot sehr gerne für den Pausensport, die AGs und den Sportunterricht.

Was wir möchten

Als einziges Bewegungsfach bietet der Sportunterricht besondere Erziehungschancen und will:

  • die Freude an der Bewegung und am Sport dauerhaft erhalten und fördern, als wesentliche Voraussetzungen für eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten;
  • die Gesundheit in einem umfassenden psychischen, sozialen und ökologischen Verständnis fördern;
  • ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten, den konstruktiven Umgang mit Konflikten und Problemen und die Entwicklung von Lösungsstrategien im Team fördern;
  • ein positives Selbstkonzept entwickeln helfen, in dem Erfolgszuversicht, aber auch der Umgang mit Misserfolgen, Leistungsbereitschaften und Durchhaltevermögen verankert sind.

Die Schülerinnen und Schüler sollen im Sportunterricht:

  • lernen, angemessene Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken zur gemeinsamen Lösung von Aufgaben anzuwenden.
  • in die Lage versetzt werden, dauerhaft Verantwortung für die eigene sportliche und körperliche Entwicklung zu übernehmen.
  • lernen, wie sie mit Unsicherheit, Furcht und Angst umgehen können und diese auch überwinden können. Die Überwindung von Ängsten kann zu einer selbstbewussteren Persönlichkeit führen. Die kritischen Lagen, in die sie hineingeraten, helfen ihnen auch andere Hürden zu überwinden.

Wie wir unterrichten

Ziele und Inhalte des Sportunterrichts sind in der sportlichen Grundbildung und den sportlichen Handlungsfeldern den gültigen Richtlinien des Landes NRW entsprechend angelegt (siehe Lehrplan und internes Curriculum). Sie folgen über die Jahrgangsstufen hinweg einer Progression und sind stets im Sinne einer Vertiefung miteinander verknüpft.

In der Orientierungsstufe (5 und 6) werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch Schritt für Schritt, auf der Grundlage der allgemeinen motorischen Grundlagen, an die klassischen Sportarten herangeführt. In der Mittelstufe (7,8 und 9) wird erworbenes Handlungswissen und das Bewegungsrepertoire intensiviert und vertieft.

In der Oberstufe können sich die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der angebotenen Sportarten in Kursen spezialisieren.

Entsprechend den aktuell gültigen Lehrplänen und unseren Stoffverteilungsplänen werden die Schülerinnen und Schüler in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Geräteturnen, Gymnastik/Tanz, Basketball, Volleyball, Fußball, Badminton, Unihockey, Kämpfen und Ringen, Inlinern und vielen Sportarten mehr unterrichtet.

Zentrale Vorgaben

Die Landesregierung NRW stellt unter dem folgenden Link die Kernlehrpläne für die Sekundarstufe 1 und 2 zur Verfügung: Lehrplannavigator

Hauscurriculum

Das interne Curriculum des Faches Sport ist über folgende Links einsehbar:

Internes Curriculum Sport Sek I (G9)

Schulinternes Curriculum Lessing – Schule Sek II EF Version 1.0

GK Profil Basketball-Leichtathletik

GK Profil Fitness-Badminton

GK Profil Gleiten Fahren Rollen-Basketball

GK Profil Tanz-Badminton

Sportveranstaltungen

Läufertag

Jedes Jahr veranstaltet die Fachschaft Sport einen Läufertag. Die erlaufenen Minuten werden an die Organisation Madamfo Ghana e.V. gespendet.

“Hilfe zur Selbsthilfe” … so lautet das Motto von “Madamfo-Ghana” und so setzt der Verein seine Projekte Hand in Hand mit den Bewohnern der Dörfer um. Die Menschen bekommen nicht vorgeschrieben, was fehlt und was es zu verbessern gilt. Der Verein findet gemeinsam mit den Menschen vor Ort Lösungen. Das Ziel eines jeden Projekts ist es, dass es nach einer Weile ohne die Hilfe von Madamfo-Ghana bestehen kann und die Lebensqualität der Menschen dauerhaft verbessert.

Das Lessing-Gymnasium hilft bereits mit einigen Patenschaften und spendet jedes Jahr einen Großteil der erlaufenen Spenden für Projekte zur Verbesserung der Lebens- und Bildungssituationen von Kindern und Jugendlichen in Ghana.

Bundesjugendspiele Leichtathletik

Wettkämpfe sind nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Unterricht. Gerade weil alle Schüler daran teilnehmen müssen, verdeutlichen sie auch: Sport ist wichtig!

Auch uns, der Sportfachschaft, ist Sport wichtig und somit organisieren wir jedes Jahr die Bundesjugendspiele am Hessenteich. Je nach Alter müssen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Disziplinen bewältigen.

Bundesjugendspiele Gerätturnen

Jedes Jahr finden in der Sporthalle des Lessing-Gymnasiums die Bundesjugendspiele im Gerätturnen statt. An diesem Wettbewerb nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 teil.

Arbeitsgemeinschaften und Sporthelfer-Ausbildung

Das Lessing-Gymnasium bildet jedes Jahr eigenen Sporthelferinnen und -helfer aus. Diese übernehmen in den folgenden Jahren selbstverantwortlich Arbeitsgemeinschaften in vielen verschiedenen Sportarten, so dass die Auswahl an sportlichen Arbeitsgemeinschaften äußerst groß und vielfältig ist.

Translate