Deutsch

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Deutsch!

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Deutsch-Unterricht am Lessing-Gymnasium. Bei Nachfragen stehen Ihnen Herr Dr. Bender (Fachschaftsvorsitzender) und Frau Scheel (Vertreterin) zur Verfügung.

Aufgaben und Inhalte des Deutschunterrichts

Der Deutschunterricht im Gymnasium hat die Aufgabe, die sprachliche Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu erweitern.

Sprache ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich in einer demokratischen, sich ständig verändernden Gesellschaft als eigenständiges und zur Mitbestimmung und kritikfähiges Individuum gestaltend einzubringen. Dazu stellt der Deutschunterricht ein vielfältiges Instrumentarium zur Verfügung, welches sich im Laufe der fortschreitenden Jahrgangsstufen ständig vertieft und erweitert.

So erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in den Inhaltsfeldern Sprache, Texte, Kommunikation und Medien und schulen ihre Kompetenzen im Bereich Lesen und Zuhören (Rezeption) sowie Schreiben und Sprechen (Produktion).

 

Fachspezifische Schwerpunkte und Projekte

Im Rahmen schulinterner Aktivitäten bietet der Deutschunterricht je nach Bedarf folgende Projekte und Angebote:

  • Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Langendreer (ab Jgst. 5)
  • Förderunterricht (Jgst. 5)
  • „Tag des Buches“ (Erprobungsstufe)
  • Vorlesewettbewerb (Jgst. 6)
  • Schülerzeitungs-AG (ab Jgst. 5)
  • Teilnahme an Literaturwettbewerben, z.B. „Lessing zeilenweise“ des Lessing-Museums Kamenz
  • Zeitungsprojekt (Jgst. 8)
  • Essay-Wettbewerbe (Sek. II)
  • Jahrbuch-AG (ab Jgst. 8)

 

Verwendetes Lehrwerk

Als Arbeitsgrundlage für den Deutschunterricht in den Jahrgängen 5 bis 10 dient das Lehrwerk „Deutschbuch“ aus dem Cornelsen-Verlag. Das ergänzende Arbeitsheft kann von den Fachkollegen nach Absprache mit den Schülern und Eltern eingesetzt werden.

Weiterhin werden zusätzliche Texte (wie z.B. Lektürehefte, Romane) im Unterricht behandelt.

In der Oberstufe greifen wir auf das Lehrwerk „Texte, Themen und Strukturen“ von Cornelsen zurück.


Zentrale Vorgaben

Die Landesregierung NRW stellt unter den folgenden Links (bitte auf die unterstrichenen Begriffe klicken) sowohl die Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I als auch für die Sekundarstufe II kostenfrei zur Verfügung.

Online stellt die Landesregierung NRW hier die Vorgaben für die ZP10, die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase,

für das Abitur  sowie die Operatorenliste für die Oberstufe bereit. 

Hauscurriculum

Internes Curriculum Jahrgangsstufe 5

Internes Curriculum Jahrgangsstufe 6

Internes Curriculum Jahrgangsstufe 7

Internes Curriculum Jahrgangsstufe 8

Internes Curriculum Jahrgangsstufe 9

Internes Curriculum Jahrgangsstufe 10

Internes Curriculum der Oberstufe GK

Internes Curriculum der Oberstufe LK

 

Material für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II

Als Unterstützung des Unterrichtes und Vorbereitung auf die Klausurtypen des Abiturs bieten die folgenden Analyseleitfäden den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II einen Überblick:

(Die Analyseleitfäden werden derzeit überarbeitet und in Kürze online veröffentlicht).

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