Englisch
Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Englisch!
Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Englisch-Unterricht an der Lessing-Schule. Bei Nachfragen stehen Ihnen Herr Dr. Handzsuj (Fachschaftsvorsitzender) und Herr Jödecke (Vertreter) zur Verfügung.
Zentrale Vorgaben
Die Landesregierung NRW stellt unter den folgenden Links (bitte auf die unterstrichenen Begriffe klicken) sowohl die Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I G9 als auch für die Sekundarstufe II bis zum Abitur 2023 und für die Sekundarstufe II ab Abitur 2025 kostenfrei zur Verfügung.
Ebenso sind die Vorgaben für das Abitur mit Operatorenliste und weitere Informationen für die Oberstufe und Abitur zu finden.
Hauscurriculum
Sekundarstufe I
Schulinternes Curriculum Englisch Klasse 5 (ab Schuljahr 2020/21)
Schulinternes Curriculum Englisch Klasse 6 (ab Schuljahr 2020/21)
Schulinternes Curriculum Englisch Klasse 7 (ab Schuljahr 2020/21)
Schulinternes Curriculum Englisch Klasse 8 (ab Schuljahr 2021/22)
Schulinternes Curriculum Englisch Klasse 9 (ab Schuljahr 2022/23)
Schulinternes Curriculum Englisch Klasse 10 (ab Schuljahr 2023/24)
Sekundarstufe II
Schulinternes Curriculum Englisch EF ab Schuljahr 2024-25
Schulinternes Curriculum Englisch Q1-Q2 Grundkurs ab Abitur 2025
Schulinternes Curriculum Englisch Q1-Q2 Leistungskurs ab Abitur 2025
Grundsätze der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung im Fach Englisch Sekundarstufe I (Stand 09-2024)
Grundsätze der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung im Fach Englisch Sekundarstufe II (Stand 08-2023)
Projektarbeiten/Wettbewerbe
Globalisierung und Nachhaltigkeit: Jahrgangsstufen-übergreifende Projektstunde im Englischunterricht
Im Rahmen des Englischunterrichts in der Einführungsphase untersuchten Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen des menschlichen Lebensstils in den Bereichen Nahrung, Kleidung, Reisen und Elektronik auf die Klimakrise. In einer Projektarbeitsphase entwickelten sie kleine, themenspezifische Workshop-Einheiten, in denen sie jüngeren Schülerinnen und Schülern ihre Arbeitsergebnisse näherbringen konnten.
Am Projekttag besuchten dann Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 die EF-Schülerinnen und Schüler im Englisch-Unterricht, um an den geplanten Workshops teilzunehmen. Hier konnten sie beispielsweise zwischen einem nicht-veganen und einem veganen Schokoladen-Kuchen auswählen und gleichzeitig etwas über die Ei- und Milchproduktion und die damit verbundenen negativen Auswirkungen für die Erderwärmung lernen. Als Alternativen konnten dann verschiedene Pflanzenmilchsorten getestet, mit Vollmilch verglichen und bewertet werden. In anderen Workshops konnte der Weg des eigenen, alten und kaputten Smartphones hin zu einer afrikanischen Mülldeponie verfolgt werden, um hier die negativen Konsequenzen unserer Wegwerfgesellschaft auf Natur und Umwelt zu erfahren. Thementische zur fair und nicht-fair-produzierter Kleidung erweiterten das Angebot ebenso, wie von den EF-Schülerinnen und Schülern selbst produzierte Informationsfilme, z.B. zu Plastik-Müll in den Weltmeeren.
Der Workshop wurde auf Englisch durchgeführt und bot somit sowohl älteren als auch jüngeren Schülerinnen und Schülern einen authentischen Sprechanlass und eine gute Möglichkeit ihre kommunikativen Fähigkeiten in der Fremdsprache Englisch weiter zu festigen.
Cambridge Sprachdiplome
Leitbild und Entwicklungsziel
Die University of Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages) Exams werden seit geraumer Zeit auch in Deutschland mit großem Erfolg an Schulen als Zusatzqualifikationen angeboten. Auch an der Lessing-Schule wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, zwei der attraktiven Sprachzertifikate zu erwerben, auf welche die angebotenen Kurse vorbereiten. Doch das ist nicht das einzige Ziel.
Hintergrundinformation
Die ESOL-Zertifikate werden von vielen Arbeitgebern und Hochschulen als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse national und international anerkannt. Außerdem wird auf ihnen das Sprachniveau gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens ausgewiesen.
In den Prüfungen werden in 4 Prüfungsteilen die 4 Grundkompetenzen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen getestet. Besonders die mündliche Prüfungssituation ist dabei auch mit Blick auf die mündliche Prüfung in der Q-Phase in den modernen Fremdsprachen, das mündliche Abitur sowie spätere Vorträge in Studium und Beruf eine wertvolle Erfahrung. Die University of Cambridge erstellt und bewertet die Prüfungen, die an der Lessing-Schule durchgeführt werden.
Die Prüfungen sind in der Regel in folgenden Stufen angesiedelt:
Certificate in Advanced English (CAE)
Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2
First Certificate in English (FCE)
Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der EF
Situation und Leitlinien
Die Vorbereitungskurse für die Cambridgeprüfungen sind im Stundenplan der Oberstufe seit dem Schuljahr 2006/2007 verankert und werden seit 2009 von Herrn Westerholt durchgeführt. In erster Linie werden die Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme an den FCE bzw. CAE-Prüfungen vorbereitet, die in der Regel im Juni stattfinden. Darüber hinaus geht es aber auch darum, sprachlich interessierte Oberstufenschüler zusätzlich zu fordern und zu fördern. So bieten die Vorbereitungskurse allen fortgeschrittenen Lernern die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Im Bereich der Grammatik und des Wortschatzes werden dabei wichtige Themen wiederholt und gezielt vertieft, sodass sich die Schülerinnen und Schüler auch im stilistischen Bereich verbessern. Dies ist besonders auch für Schülerinnen und Schüler interessant, die bereits einen Leistungskurs angewählt haben oder vorhaben, dies zu tun. Insofern bieten die Kurse eine Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe, und dies auch, ohne dass eine Anmeldung zur Zertifikatsprüfung verbindlich ist.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich, genau wie ihre Eltern, gerne bei Herrn Westerholt und Frau Pfänder genauer über die Cambridgekurse der Lessing-Schule informieren.
Wann die Kurse jeweils stattfinden, ist den Aushängen gegenüber des Lehrerzimmers bzw. dem Stundenplan zu entnehmen.
Ansprechpartner sind Herr Westerholt und Frau Pfänder.