Erdkunde

Was ist Erdkunde?

„Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. […] Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“

Immanuel Kant

„Geographie“ ist der wissenschaftliche Name des Faches Erdkunde. Dieser Begriff kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Erdbeschreibung“.

Warum gibt es auf der Erde unterschiedlich warme Regionen? Warum regnet es in einigen Gebieten fast täglich und in anderen Gebieten herrscht oft jahrelang Dürre?
Wie und womit nutzen und verändern die Menschen die Erde? Wie schützen sie sich vor Naturkatastrophen? Im Erdkundeunterricht wird hinterfragt, warum die Landschaften der Erde so unterschiedlich aussehen, wie Gebirge entstanden sind, wie es zu Vulkanausbrüchen kommt und viele Sachverhalte mehr, die das Leben der Menschen betreffen und beeinflussen.

Diese Fragen sind nicht immer leicht zu beantworten.

In unseren Erdkundefachräumen stehen klassische geografische Medien, wie Atlanten, Karten und Modelle, zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglicht die technische Ausstattung des Raumes (Internetzugang, Beamer, Dokumentenkamera, Interaktive White-Boards) die Nutzung bewährter und neuer Medien in Form von Dias, Filmen, digitalen Wandkarten, Web-GIS-Programmen und Internetzugängen zugleich.

Begleitet wird der Unterricht in allen Jahrgangsstufen durch Exkursionen, die beispielsweise den Besuch des Tagebaus in Garzweiler. In der Einführungsphase findet eine Tagesexkursion ins Rheinische Braunkohlenrevier statt. Im Rahmen des Kernlehrplans der Einführungsphase befassen wir uns im zweiten Halbjahr mit der Thematik „Energieträger“. Um diese Themenreihe nicht nur theoretisch zu vermitteln, möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, sich auch praktisch – im räumlichen Umfeld – mit der Thematik auseinanderzusetzen. Für eine praktische Raumanalyse vor Ort planen wir einen Besuch ins Rheinische Braunkohlenrevier.

Diese Realbegegnungen tragen im besonderen Maße dazu bei, sich mit unterschiedlichsten Lebenswirklichkeiten auseinanderzusetzen, um Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Handelns zu erkennen und in sachgerechte, verantwortungsbewusste und verständigungsorientierte Handlungskompetenzen im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunftsgestaltung umzusetzen.

Zentrale Vorgaben

Die Landesregierung NRW stellt unter den folgenden Links (bitte auf die unterstrichenen Begriffe klicken) sowohl die Kernlehrpläne für die Sekundarstufe 1 als auch für die Sekundarstufe II kostenfrei zur Verfügung.

Ebenso sind die Vorgaben für das Abitur, die Operatorenliste sowie weitere Informationen für die Oberstufe zu finden.

Projektarbeiten/Wettbewerbe

Geschafft! Erfolge beim Schülerwettbewerb „Förderturm der Ideen“

Geschafft!

Am Mittwoch, den 14. Juni war es endlich so weit: Die Siegerehrung des Schülerwettbewerbes „Förderturm der Ideen“ fand – wie passend – auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen statt. Überraschenderweise wurde nicht nur das Team „Naturkörner“ aus unserer 9c, welches es ins Finale geschafft hatte, sondern auch das Team „Bunt für die Welt“ dazu eingeladen.

Mit ihrem Projekt, bei dem sie ein Zeichen für mehr Toleranz und Respekt setzen wollten (und zwar in Farbe auf Langendreers Straßen) haben die drei Schülerinnen aus unserer 9b die Jury so überzeugt, dass sie im Rahmen der Siegerehrung eine besondere Anerkennung für die Idee erhielten.

Und schließlich bekam auch das Team Naturkörner Gewissheit: Beim Onlinevoting haben sie insgesamt über 2400 Stimmen bekommen – und somit gewonnen! An dieser Stelle natürlich ein großes Dankeschön an alle, die fleißig abgestimmt und dazu beigetragen haben! Als „Belohnung“ werden Sie und werdet ihr die von den drei Schülerinnen entworfenen „Oasen der Erholung“ in hoffentlich naher Zukunft in Bochums Innenstadt vorfinden. Für das Gewinnerteam hat sich die Arbeit also mehr als gelohnt. Herzlichen Glückwunsch. Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb „Förderturm der Ideen“ hier.

Unser Schulleiter Herr Saade dazu:

Wir gratulieren unserem Team „Naturkörner“ aus dem Jahrgang 9 sehr herzlich zu seinem Erfolg! Das Team hat den Preis der RAG-Stiftung in der Kategorie „Lebenswerte Stadt“ für die Sekundarstufe I gewonnen! Mit dem Team freuen sich auch die Klassenlehrer Anna Köster, Stefan Block und Raphael Seelbinder. Der Preis ist insgesamt mit einem Finanzierungvolumen von 550.000€ ausgestattet und fließt jetzt z.T. in die Anlage von „Oasen der Erholung“ im Innenstadtbereich von Bochum. Außerdem gratulieren wir auch dem Team „Bunt für die Welt“ aus dem Jahrgang 9, das bei der Siegerehrung eine besondere Anerkennung für seine Projektidee „Buntes Zeichen für mehr Toleranz“ bekommen hat.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler!

Frank Saade

Klasse 7b unter den Preisträgern
des Wettbewerbs „Vernetzte Erde“

Am Beispiel eines einzelnen Rohstoffes stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b dar, wie komplex die weltweiten wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zusammenhänge sind, in denen wir alle leben. Tagtäglich nutzen wir Baumwolle, ohne dass uns bewusst ist, woher sie stammt oder wie sie verarbeitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten die Hintergründe und deckten Missstände bei der Produktion auf. Ein überdimensionaler Schuh macht in der Pausenhalle der Lessing-Schule deutlich, dass die Produktion der Schuhe nicht „fairtrade“ ist. Was dieser Begriff im Zusammenhang bedeutet, kann in der Pausenhalle auf Plakaten genauer erkundet werden.

Als einzige Bochumer Schule gewann die Lessing-Schule einen Beamer, eine Soundanlage und 300 Euro.  Die Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren übergab am Samstag (16.06.) drei stolzen Schülerinnen und Schülern den Preis in der Staatskanzlei Düsseldorf. Als Gäste durften ebenfalls die „Tatort“-Schauspieler Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt, Jo Bausch und Christian Tasche begrüßt werden.

Wir gratulieren!

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