Wahlpflichtbereich II (Jg. 9)

Allgemeine Informationen

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden die Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums neben den bisher bekannten Pflichtfächern und der zweiten Fremdsprache (Wahlpflichtbereich I) noch in einem weiteren Kurs unterrichtet, den sie aus einem Kursangebot der Schule auswählen (Wahlpflichtbereich II).

Die Aufgabe dieses Wahlpflichtbereichs ist es, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Möglichkeiten der Schule eine Schwerpunktsetzung zu ermöglichen, die auf der einen Seite ihren Neigungen und Interessen entspricht und auf der anderen Seite auch auf die Wahl der Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe vorzubereitet. Dies geschieht durch entsprechende Kursangebote im sprachlichen, im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen und im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich.

Unterrichtsorganisation:

Der Unterricht im Wahlpflichtbereich II (WP II) ist in der Regel dreistündig, die 3. Fremdsprache wird – wenn möglich – vierstündig erteilt. Die Angebote im WP II sind in den Klassen 9 und 10 durchgehend zu belegen. Der Unterricht wird normalerweise von einer Lehrkraft erteilt, er kann aber auch (bei abgestimmten Kombinationen aus 2 Fächern) im jährlichen oder halbjährlichen Wechsel von zwei Lehrkräften erteilt werden.

Klassenarbeiten

In allen Kursen im WP II der Jahrgangsstufen 9 und 10 werden pro Jahr 4 Klassenarbeiten geschrieben (Dauer: 1-2 Stunden). In jedem Schuljahr kann jeweils eine Klassenarbeit durch eine andere Form der schriftlichen Leistungsüberprüfung (z.B. Facharbeit, Projektdokumentation) ersetzt werden. Die Zensuren im WP II werden bei Versetzungsentscheidungen wie solche in nichtschriftlichen Fächern gewertet.

Das Lessing-Gymnasium bietet zurzeit folgende Fächer bzw. Fächerkombinationen im WP II an:

• sprachlicher Bereich: Spanisch (als 3. Fremdsprache)
  • gesellschaftswissenschaftlicher Bereich: Erdkunde-Politik-Geschichte (EPG)
  • mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich: Informatik, Chemie-Biologie

Nähere Informationen zu den einzelnen Fächern finden Sie, wenn Sie dem Link zur jeweiligen Seite des Faches folgen.