Wahlpflichtbereich I (Jg. 7)

Allgemeine Informationen

Im Wahlpflichtbereich I (WP I) ist am Gymnasium ab Klasse 7 die Anwahl einer zweiten Fremdsprach verpflichtend. Das Lessing-Gymnasium bietet hier die Wahl zwischen Französisch und Latein an.

Unterrichtsorganisation

Die zweite Fremdsprache wird in den Jahrgängen 7 bis 9 vierstündig unterrichtet, in Jahrgang 10 dreistündig. Die Zahl der Klassenarbeiten nimmt, wie in den anderen schriftlichen Fächern kontinuierlich mit den folgenden Jahrgängen ab und beginnt im Jahrgang 7 mit 5 bis 6 Klassenarbeiten und endet im Jahrgang 10 mit 4 Klassenarbeiten pro Schuljahr.

Bei der Versetzungsentscheidung am Ende eines Schuljahres zählt die zweite Fremdsprache zur Fächergruppe 1 (Kernfächer) und erhält dadurch – wie Deutsch, Mathematik und Englisch – eine besondere Bedeutung.

Weiter Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Fächer