Medienvereinbarung

Leitgedanke

Am Lessing-Gymnasium vermittelt wir in Anlehnung an unser Leitbild den Schülerinnen und Schülern in einer positiven Lern- und Lebensatmosphäre erforderliche Schlüsselqualifikationen für eine aktive und erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe sowie ein selbstbestimmtes Lernen. Wir legen besonderen Wert darauf, die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu unterstützen und dabei Heterogenität und individuelle Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen. Die Digitalisierung und der damit einhergehende dynamische Wandel der Gesellschaft, des Berufs- sowie Privatlebens durch Innovationen und Weiterentwicklungen, bringen immer neue Chancen und Herausforderungen mit sich.

Eckpunkte

Wesentliche Eckpunkte von Medienerziehung in der Schule sind:

• Die Integration von Medienerziehung in alle Fächer und den Schulalltag,
  • die Vermittlung und Förderung der Handhabung der Techniken und technischen Fertigkeiten und
  • die Vermittlung einer Wertebasis zum verantwortungsvollen Umgang mit Medien, um negative Einflüsse zu verhindern.

Werte

Als wesentliche Werte, insbesondere bei der Nutzung von Handys und Tablets, sind zu verstehen:

• Störungsfreier Unterricht,
  • Trennung zwischen Freizeitverhalten (Musik, Videos, Spiele usw.) und dem Verhalten und Handeln im Schulkontext,
  • Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Mitglieder der Schulgemeinde,
  • Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Ziel

Unter diesen Gesichtspunkten ist es die erklärte Absicht von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, das Lessing-Gymnasium als einen geschützten, öffentlichen Raum zu bewahren, in dem sich jeder frei bewegen, ungestört lernen und die Möglichkeiten moderner Medien nutzen kann. Dabei gilt es, einen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien Handys, Tablets, Laptops und anderer digitaler Endgeräte zu pflegen und die Persönlichkeitsrechte aller Mitglieder der Schulgemeinschaft zu respektieren. Um all dies zu gewährleisten, gelten am Lessing-Gymnasium die folgenden Vereinbarungen.

Die Medienvereinbarung als Download:

Medienvereinbarung