Medienscouts

Medienscouts des Lessing-Gymnasiums: Beratung von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler

Die Medienscouts des Lessing-Gymnasiums sind speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit den Medienscout-Beratungslehrkräften eine intensive Qualifizierung über ein ganzes Schuljahr hinweg absolviert haben. In Präsenz- und Online-Workshops haben sie sich zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Soziale Netzwerke“, „digitale Spiele“ und „Smartphones“ umfassende Expertise angeeignet. Sie sind nun in der Lage, nicht nur anderen Schülerinnen und Schülern zu helfen, sondern auch neu rekrutierte Medienscouts auszubilden. Dabei werden sie von den Medienscout-Beratungslehrkräften tatkräftig unterstützt. Letztere stehen auch Eltern oder Kolleginnen und Kollegen beratend zur Verfügung.

Das Beratungsangebot der Medienscouts ist flexibel und wird den aktuellen Interessen und Bedürfnissen der Schülerschaft angepasst. So bieten sie beispielsweise „Learning-Snacks“ für die Unterstufe zu Themen wie Netzsicherheit oder AGBs an und besuchen gezielt die jüngeren Jahrgänge. Sie stehen für individuelle Fragen zur Verfügung und bieten Unterstützung in einem sicheren Rahmen – sei es bei Problemen in Klassenchats oder auf sozialen Netzwerken.

Erreichen könnt ihr die Medienscouts per E-Mail oder in den regelmäßigen Beratungspausen (zweimal pro Monat, Termine siehe Aushang am SV-Raum).

Wer Interesse hat, sich bei den Medienscouts zu engagieren, ist herzlich eingeladen, sich bei den Medienscouts-Beratungslehrkräften zu melden. Wir freuen uns 🙂

Medienscouts

Georg Michalski (10a), Caya Schubert (10a), Matthis Jansen (10b), Ronja Neuhoff (10b)

Kontakt Medienscouts: medienscouts@lessing-schule.de