Soziales Lernen

Lions-Quest

Ausgehend von der Annahme, dass starke Persönlichkeiten den Herausforderungen und Gefahren des Erwachsenwerdens stabiler begegnen können, unterstützten wir unsere Schülerinnen und Schüler in entscheidenden Phasen ihrer Entwicklung durch wöchentlich in den Stundenplan eingebettete Stunden zum sozialen Lernen. Im Mittelpunkt der sogenannten EW-Stunden stehen abwechslungsreiche Übungen und Methoden, die von den Schülerinnen und Schülern mit viel Neugier und Freude angenommen werden und mit denen wir am Lessing-Gymnasium folgende Ziele verfolgen:

• Integraton in die neuen Lerngruppen, vor allem in der Jahrgangstufe 5
  • Förderung der Akzeptanz von Verschiedenartigkeit aller Schülerinnen und Schüler
  • Hilfestellung bei Aufbau und Pflege von Freundschaen
  • Kritisches Denken und Mut, die eigene Meinung zu vertreten
  • Verantwortung für sich und andere zu übernehmen
  • Etablieren einer Anerkennungskultur
  • Fähigkeit, Konflikte selbständig zu lösen
  • Umgang mit Emotionen, z. B. eigene Gefühle wahrzunehmen und fremde Gefühle akzeptieren zu können

In angenehmer Atmosphäre lernt es sich besser!

Gezielte und kontinuierliche Förderung des Einzelnen und der Gruppe bewirkt ein angenehmes Schulklima. Kinder verbringen einen Großteil ihrer Jugend in ihren Bezugsgruppen, insbesondere in ihren Schulklassen. Dies ist der Ort, an dem positve Grundsteine für ein soziales Miteinander gelegt werden.

Wir gehen diese Herausforderung gezielt an durch:

• eine kontinuierliche Förderung in allen Klassen der Sekundarstufe I
  • verbindliche Inhalte im Bereich des Sozialen Lernens in allen Klassen der Sekundarstufe I
  • alle Klassenleitungen sind fortgebildete Lions-Quest-Trainer
  • Hilfestellung und Beratung bei jugendlichen Krisen