Informatik

Informatik spielt eine zentrale Rolle in unserer modernen Gesellschaft. Sie ist der Motor der Digitalisierung, die nahezu alle Lebensbereiche durchdringt. Von der Kommunikation über soziale Medien, über das Arbeiten mit Computern und Smartphones bis hin zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen – Informatik ist allgegenwärtig und gestaltet unsere Welt nachhaltig. Sie ermöglicht Innovationen, treibt Fortschritt voran und bietet Lösungen für komplexe Herausforderungen. In einer Zeit, in der technologische Kompetenzen immer wichtiger werden, ist es unerlässlich, sich mit den Grundlagen und Anwendungen der Informatik vertraut zu machen.

Am Lessing-Gymnasium Bochum legen wir daher besonderen Wert auf die Vermittlung von Informatik als Schulfach. Informatik ist mehr als nur das Erlernen von Programmiersprachen oder das Bedienen von Computern. Sie fördert analytisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und
Kreativität. In unserer Ausbildung setzen wir darauf, Schülerinnen und Schülern ein fundiertes Verständnis für digitale Technologien und deren Funktionsweise zu vermitteln. Dies befähigt sie, nicht nur als Konsumenten digitaler Angebote zu agieren, sondern auch aktive Gestalter der
digitalen Zukunft zu werden. So bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der Arbeitswelt und des täglichen Lebens vor, die immer stärker von informatischen
Kenntnissen und Fähigkeiten geprägt sind.

Sekundarstufe I

Am Lessing-Gymnasium beginnt der Informatikunterricht in der 6. Klasse mit dem Pflichtfach Informatik 5/6, was den Schülerinnen und Schülern frühzeitig den Zugang zu den grundlegenden Konzepten der Informatik ermöglicht. Das Fach wird mit zwei Stunden in der Woche unterrichtet
und bietet so genug Zeit, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Der Unterricht in der Unterstufe legt somit die Basis für ein späteres tieferes Verständnis.
In der Mittelstufe (Jahrgang 9 und 10) wird Informatik als Wahlpflichtfach mit drei Wochenstunden angeboten, wodurch interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse aus der Unterstufe zu vertiefen.

Die zentralen Inhalte umfassen

1. Algorithmen und Programmierung: Bereits in der 6. Klasse beginnen die Schülerinnen und Schüler, einfache Algorithmen zu verstehen und in einer visuellen Programmiersprache wie Scratch umzusetzen. Mit fortschreitendem Unterricht erweitern sie ihre Fähigkeiten und lernen, Programme in textbasierten Sprachen wie z. B. Python zu schreiben.
  2. Daten und ihre Darstellung: Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die verschiedenen Darstellungsformen von Daten, darunter z. B. Binärcodes, und lernen, wie Daten strukturiert und verarbeitet werden.
  3. Rechner und Netze: Der Unterricht vermittelt Grundlagen zu Funktionsweisen von Computern und Netzwerken. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Informationen in einem Rechner verarbeitet werden und erhalten erste Einblicke in die Prinzipien der Internetsicherheit.
  4. Informatische Modellierung und Simulation: Ab der 6. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler, einfache Modelle zu erstellen und Simulationen durchzuführen, um reale Probleme besser zu verstehen.
  5. Gesellschaftliche und ethische Aspekte der Informatik: Die Schülerinnen und Schüler werden für die Auswirkungen der Informatik auf Gesellschaft und Alltag sensibilisiert, einschließlich Datenschutz und Urheberrecht. Dabei wird lebensnah auf die Auswirkungen auf das schulische Miteinander und die eigene Mediennutzung eingegangen.

Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II wird Informatik vertieft und erweitert, wobei der Unterricht stark anwendungsorientiert und praxisnah ist. Die Schülerinnen und Schüler benötigen keinerlei Vorkenntnisse, um das Fach in der Oberstufe zu wählen.
Vorkenntnisse aus dem Wahlpflichtbereich aus der Mittelstufe können in der Oberstufe erweitert und weiter vertieft werden und machen das Fach Informatik in der Oberstufe auch für diese Schülerinnen und Schüler interessant.

1. Algorithmen und Datenstrukturen: Die Schülerinnen und Schüler lernen komplexere Algorithmen und Datenstrukturen kennen, wie z.B. Sortier- und Suchalgorithmen sowie rekursive Verfahren. In diesem Rahmen beschäftigen sie sich auch mit der Effizienz von Algorithmen.
  2. Objektorientierte Programmierung: Der Unterricht führt die Schülerinnen und Schüler in die objektorientierte Programmierung (OOP) ein, einschließlich der Konzepte der Klassen, Objekte und Vererbung.
  3. Datenbanken und SQL: Die Schülerinnen und Schüler erwerben vertiefte Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken und der Abfragesprache SQL.
  4. Formale Sprachen und Automaten: Es wird ein grundlegendes Verständnis für formale Sprachen, Grammatiken und Automatenmodelle vermittelt.
  5. Softwareentwicklung und Projektarbeit: In der Sekundarstufe II können die Schülerinnen und Schüler an komplexen Softwareprojekten arbeiten, bei denen sie ihre Programmier- und Teamfähigkeiten vertiefen.
  6. Gesellschaftliche Verantwortung: Die Auswirkungen moderner Informatiktechnologien, wie Künstliche Intelligenz und Big Data, werden kritisch beleuchtet, um die Schülerinnen und Schüler für die ethischen Herausforderungen der digitalen Welt zu sensibilisieren.

Die Fachschaft Informatik am Lessing-Gymnasium Bochum sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler eine fundierte Ausbildung in der Informatik erhalten, die bereits ab der 6. Klasse beginnt.
Das Wahlpflichtangebot in der Mittelstufe ermöglicht es interessierten Schülern, sich intensiver mit dem Fach zu beschäftigen, während in der Oberstufe eine umfassende und praxisorientierte Vertiefung erfolgt. So wird versucht, die Schülerinnen und Schüler optimal auf die
Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.

Translate