Kunst

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Kunst! Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Kunstunterricht an der Lessing-Schule.

Bilder sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken, sie sind ein wesentlicher Teil unserer Kultur. Mit ihnen selbstbestimmt umzugehen, sie zu durchschauen, sie auch selbst herzustellen, hilft, sich in unserer Welt aus kulturellen Zeichen und Symbolen zurechtzufinden.

Eine solche visuelle Kompetenz zu vermitteln, ist ein Schwerpunkt des Kunstunterrichts. Schülerinnen und Schüler sollen sich der Vielfalt von Bildsprache und Bildzeichen sowie der gesellschaftlichen und ästhetischen Bedeutung der bildenden Kunst bewusst werden.

Eng verzahnt mit der Rezeption und Reflexion von historischer und zeitgenössischer Kunst steht die bildnerische Gestaltungspraxis im Mittelpunkt: Der Umgang mit verschiedenen Materialien, das Anwenden von gestalterischen Techniken, das Ausgestalten von Ideen. Kunst selbst auszuüben, sensibilisiert Schülerinnen und Schüler zudem für eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die theoretisch und praktisch erlangte Bildkompetenz schafft zudem die Möglichkeit an bildender Kunst partizipieren zu können, sie ermöglicht Resonanzerlebnisse, die das individuelle Leben bereichern.

An der Lessing-Schule ist das Fach Kunst ein fester Bestandteil des sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeldes. In klar aufeinander aufgebauten Inhalten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Architektur und Design sammeln Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe elementare und vertiefende ästhetische Erfahrungen.

In der Oberstufe wird das Fach Kunst in allen Jahrgangsstufen als Grundkurs angeboten und kann auch als Abiturfach gewählt werden.

Wechselnde Ausstellungen im Schulgebäude stellen Ergebnisse des Kunstunterrichts vor. Darüber hinaus finden durch die Zusammenarbeit mit der Zweigbücherei Langendreer und den jährlichen Kunstkalender ausgewählte Schülerarbeiten den Weg in den öffentlichen Raum.

Exkursionen zu Museen als außerschulische Lernorte bereichern das schulische Angebot und machen die Kunst für die Schülerinnen und Schüler unmittelbar erfahrbar.

Analyseleitfäden

Werkanalyse Malerei und Grafik

Werkanalyse Plastik

Fotoanalyse

Zentrale Vorgaben

Die Landesregierung NRW stellt unter den folgenden Links sowohl die Kernlehrpläneund für den G9-Bildungsgang Sekundarstufe I als auch für die Sekundarstufe II kostenfrei zur Verfügung.

Ebenso sind die Vorgaben für das Abitur das sowie die Operatorenliste für die Oberstufe zu finden.

Projektarbeiten/Wettbewerbe

USB-Wettbewerb

 

 

Quelle: www.usb-bochum.de

Der USB-Bochum rief zu einem Kreativwettbewerb auf. Alle interessierten Schulklassen konnten eine Idee für die Gestaltung eines Müllwagens einreichen. Die Lessing-Schule nahm mit drei Klassen und der Design-AG teil. Viele unterschiedliche Themen gingen den Schülerinnen und Schülern durch den Kopf: Recycling, Nachhaltigkeit, die Umwelt schützen, unser Alltag und der Müll, Plastik im Meer etc.

Lessing großARTig

Die Schülerinnen Medea Jackowski und Isabel Wagner (Jahrgang EF) haben den ersten Platz beim Kunstwettbewerb „Kultur:Frühling“ im Kunstmuseum Bochum gefördert durch den Lions-Club Bochum Ruhr gewonnen. Der erste Platz wird mit einem Preisgeld von 300€ honoriert. Im Anschluss an die Preisverleihung am 03.03. können das Gewinnerkunstwerk und zwei weitere Projekte unserer Schülerinnen und Schüler noch bis zum 23.03. im Kunstmuseum Bochum betrachtet und bewundert werden.

Der Kunstkurs EF-KU-G3 hat unter der Leitung von Frau Hüls am Kunstwettbewerb „Kultur:Frühling“ teilgenommen und dazu drei Kunstwerke eingereicht. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den beiden Begriffen „Kultur“ und „Frühling“ auseinandergesetzt und diese Themen ganz individuell künstlerisch umgesetzt.

 

„Frühlingserwachen“ von Medea Jackowski und Isabel Wagner

Das Projekt umfasst und vereint die Themen „Kultur“ und „Frühling“. Es trägt den Werktitel „Frühlingserwachen“, da die Schmetterlinge in den Himmel empor steigen, was das Erwachen symbolisiert und betont. Das Projekt soll die Welt über die Jahreszeit „Frühling“ miteinander vereinen, weshalb alle Kontinente durch die Fäden miteinander verbunden sind. Die Schmetterlinge sind ein Symbol für Freiheit und einen Neuanfang. Sie sollen uns zeigen, dass wir uns aus den alten Fängen des Winters jedes Jahr erneut befreien und einen Neuanfang wagen sollen. Außerdem gelten sie auch für die Unsterblichkeit, was gut zu dem Frühling passt, da die Blumen und Bäume jedes Jahr aufs Neue zur Frühlingszeit erwachen. Da das Himmelszelt spitz nach oben geht und nicht komplett geschlossen ist, sondern den Blick auf die Erde erlaubt, soll es eine Erweckung im Prozess zeigen. Der zarte Umbruch vom kommenden Frühling wird durch die dezenten Pastellfarben als Übergang vom Weiß des Winters zu einem frischen Grün verdeutlicht und unterstrichen.

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