Wir über uns

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Ehemalige und liebe Interessierte!

Das Lessing-Gymnsium versteht sich als Haus des Lernens, in dem Tradition und Innovation keine Widersprüche sind. Bereits 1890 wurde die Lessing-Gymnasium als private „Höhere Knabenschule“ gegründet und dann sukzessive zu einer modernen, koedukativen Schule in unserem Stadtteil Langendreer ausgebaut. Wir blicken also im Jahr 2024 auf eine 134-jährige, erfolgreiche und lebendige Geschichte zurück.

In Anlehnung an den Namensgeber, Gotthold Ephraim Lessing, begegnen wir uns am Lessing verantwortungsvoll, mit gegenseitiger Achtung und Toleranz und schaffen damit die Grundlage für eine von gegenseitiger Wertschätzung und Engagement geprägte Lernatmosphäre. Wir möchten eine verlässliche Lernpartnerschaft aufbauen und erwarten dafür von allen Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und den Eltern – Engagement und Verbindlilchkeit aus der jeweiligen Rolle heraus.

Neben der Wissensvermittlung legen wir großen Wert auf die Ausbildung sozialer Kompetenzen und fördern die Stärkung der individuellen Persönlichkeit. Dafür bieten wir mit dem Programm „Lions Quest – Erwachsen werden“ in der Sekundarstufe I einen durchgängigen schulorganisatorischen Rahmen.

Durch unsere pädagogische Arbeit und ein umfassendes schulisches Unterstützungsangebot fördern wir die Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße.  Auf dem Weg durch die Schulzeit ist uns eine gute Beratung wichtig und wir sorgen kontinuierlich für eine persönliche Begleitung während der gesamten Schullaufbahn. Die Klassen- und Beratungslehrer/innen der Sekundarstufe I und das Team der Beratungslehrer/innen der Oberstufe helfen euch und Ihnen sehr gerne dabei.

Für die fachliche Ausbildung stehen unseren Schülerinnen und Schülern mit 20 Fächern ein breit angelegtes Unterrichtsangebot und eine moderne technische Ausstattung in insgesamt 22 Fachräumen zur Verfügung. Das Lessing-Gymnasium steht als MINT-freundliche Schule für modernen und zukunftsorientierten Unterricht in den Naturwissenschaften. Ein breites Fremdsprachenangebot und ein besonderer Schwerpunkt im musikalischen Bereich mit Bläserklassen, Chor-AGs und einem großen sinfonischen Blasorchester runden das breite aber dennoch fokussierte fachliche Angebot ab.

Unser Bildungsangebot wird durch weit über 30 Arbeitsgemeinschaften zur individuellen Förderung, zum sportlichen Ausgleich und zur persönlichen Entspannung ergänzt. Beginnend mit der Jahrgangsstufe 9 helfen wir bei der Orientierung für die spätere Berufswahl und machen unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Abitur studierfähig.

Uns allen ist bewusst, dass wir all diese Aufgaben und Herausforderungen nur in einer verlässlichen Gemeinschaft bewältigen können. Deshalb sind wir froh, dass wir uns in allen Bereichen auf das große Engagement aller Beteiligten, gleich ob Reinigungskräfte, Hausmeister, Lehrerinnen und Lehrer, die Sekretärinnen in der Verwaltung oder das Schulleitungsteam, uneingeschränkt verlassen können.

Wenn Sie neugierig geworden sind und uns alle einmal persönlich kennen lernen möchten, schauen Sie gerne bei unserem Tag der offenen Tür im November vorbei!

Unsere Schulbroschüre zum Download:

Schulbroschüre 2024 (bald verfügbar)

Unsere Geschichte

Jede Schule hat eine Geschichte. Unsere begann 1890 mit der Gründung der Knabenschule für die Gemeinde. Der erste Unterricht fand noch in den privaten Räumen des Pfarres Landgrebe statt. Erst 1896 übernahm die Gemeinde Langendreer die Privatschule. Die folgenden Auszüge aus unserer Festschrift zum 125jährigen Jubiläum zeigen nicht nur die Veränderungen des Gebäudes, sondern lassen auch einen chronologischen Einblick auf die Entwicklung zu.

Translate