Mittelstufe

In der Mittelstufe (Klasse 7 bis 10) bereiten sich unsere Schülerinnen und Schüler in geeigneter Weise auf die Fortsetzung ihres Bildungsganges in der gymnasialen Oberstufe vor. Wir unterstützen das – neben der Fortführung des kernlehrplanorientierten Unterrichts in den Fächern der Stundentafel – insbesondere auch durch die Möglichkeit, individuelle Akzente über die Wahlen der zweiten Fremdsprache im Wahlpflichtbereich I (WP I) und die Wahlen im Wahlpflichtbereich II (WP II) in den Jahrgangsstufen 9 und 10 zu setzen. Unsere Schülerinnen und Schüler können sich hierbei im WP II entweder für eine 3. Fremdsprache – das Lessing-Gymnasium bietet hier Spanisch an – oder für Informatik bzw. eine der Fächerkombinationen Erdkunde-Politik-Geschichte (EPG), Biologie-Chemie entscheiden. Der Unterricht erfolgt in diesen Fächern außerhalb des Klassenverbandes in Kursen.

Am Ende der Mittelstufe nehmen die Schülerinnen und Schüler an den zentralen Abschlussprüfungen teil und erreichen mit der Versetzung am Ende von Jahrgang 10 den Mittleren Schulabschluss mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

=> nähere Informationen zu den ZP 10 bieten die Seiten des Bildungsportals NRW: Zentrale Prüfungen

Durch individuelle Beratungsangebote wird die schulische Laufbahn unserer Schülerinnen und Schüler begleitet. Hierzu gehören unter anderem:

  • Beratung und Unterstützung
    • leistungsstarker Schülerinnen und Schüler,
    • leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler,
    • bei notwendigen Übergängen zu anderen Schulformen.

Diese Angebote werden im Rahmen von Elternsprechtagen, Fördergesprächen und individuellen Beratungsangeboten durchgeführt.

Allgemeine Informationsveranstaltungen ergänzen das Beratungsangebot zur schulischen Laufbahn in der Mittelstufe. Hierzu zählen u.a.:

  • Ausführliche Informationen für Eltern und Schülerinnen und Schüler zur Wahl der Wahlpflichtfächer in Jahrgang 7 und Jahrgang 9
  • Informationen zum Auslandsaufenthalt im Anschluss an die Mittelstufe
  • Informationen und Beratung zur gymnasialen Oberstufe

Das „Methodenkonzept“ in der Sekundarstufe I:

Am Lessing-Gymnasium entwickeln die Schülerinnen und Schüler während der Sekundarstufe I umfangreiche fachübergreifende methodische Kompetenzen. Diese bilden die  Grundlage für selbstgesteuerte Lernprozesse und bereiten damit auf die Anforderungen vor, die das Lernen in der Sekundarstufe II stellt. Die einzelnen Methoden sind immer an ein Fachcurriculum angebunden, wodurch auf der einen Seite der Kontext der Anwendung im Vordergrund steht und auf der anderen Seite die Nachhaltigkeit des Lernens gewährleistet wird. Die Einführung einer Methode erfolgt anhand von Methodenkarten. Ein „Methodenpass“ stellt alle Methoden, die im Laufe der Sekundarstufe I eingeführt werden, in einer Übersicht und nach methodischen Schwerpunkten geordnet dar. Somit dient er der Dokumentation der Einführung der jeweiligen Methode. Der Methodenpass wird im Klassenbuch der einzelnen Klassen aufbewahrt und über die Dauer der Sekundarstufe I kontinuierlich fortgeführt.

Weitere Angebote in der Mittelstufe

  •  eine 8-tägige Skifahrt in den Klassen 8
  • Ausbildung zum Streitschlichter (ab Klasse 9) im Rahmen unseres „Streitschlichtungsprogramms“ (Konfliktregelung durch Schüler für Mitschüler)
  • Erwerb von Sprachzertifikaten als Zusatzqualifikation für Französisch und Englisch ab Klasse 7 (Französisch: DELF-Zertifikat, Englisch: Cambridge-Zertifikat)
  • Erwerb eines Fachzertifikats in Chinesisch
  • Lerncoaching hilft, das Lernen zu optimieren, und dient der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler, damit das Lernen erfolgreicher wird.
  • LESSI, die „Lessing-Schüler für Schüler Lern-Initiative“
  • Lions-Quest als Hilfe zur Selbstfindung, zur Stärkung der Persönlichkeit und zur Gewaltprävention, mit einem Schwerpunkt in Jahrgang 8
  • intensive Beratung (auch Eltern- und Schülerabende) zu einem möglichen Auslandsaufenthalt in der EF
  • unser Berufsberatungsteam informiert und begleitet die Schülerinnen und Schüler während der gesamten Schulzeit
  • ausführliche Beratung zum Kurssystem der Oberstufe

Translate