Klimamessstation am Lessing-Gymnasium

Am 19.09.2024 wurde am Lessing-Gymnasium eine Klimamessstation errichtet.

Von der Physik-AG waren bei der Einweihung der Station Gwen und Finn dabei. Auf dem Tablet sind schon die ersten Daten der Klimamessstation zu sehen.

Innerhalb Bochums ist es der 2. Standort, der kontinuierlich Daten über die Windrichtung, den Luftdruck, die Temperatur, die Sonneneinstrahlung und die Niederschlagsmengen misst.

Unter dem Dach des Bochumer MINT-Bildungsclusters soll dabei ein Klimanetzwerk in ganz Bochum aufgebaut werden um Klimadaten zu sammeln.

Die so enthaltenen Daten sollen dann zukünftig in eine Datenbank eingespeist werden, so dass u.a. wir diese Daten abrufen und mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von z.B. Projektarbeiten, Kursen und AG`s gemeinsam auswerten können. Daran anknüpfend könnten auch andere Kursformate zum Thema „Sensorik“ oder oder auch  „Klima/Wetter“ entstehen.

Gwen und Finn mit der Klimamessstation

Erste Daten der Klimamessstation – die sich übrigens im Schulgarten befindet – findet ihr in den Abbildungen unten:

Im ersten Diagramm ist die Lufttemperatur über den Tag abgebildet, in der Zweiten die Strahlungstemperatur, gemessen mit einem Black Globe Thermometer („schwarze Kugel“).