Der BO.Ing, Tag 2024 – Einblicke in die Welt der Studiengänge

Am Dienstag, dem 20.02.2024 fand der Studienorientierungstag BO.Ing statt. Unter anderem nahm der Physik-LK des Lessing-Gymnasiums teil.  Die Schülerinnen und Schüler hatten hier die Möglichkeit in verschiedene MINT-Studiengänge hineinzuschnuppern. Die Veranstaltung wurde vom MINT.BOchum in Kooperation mit der Ruhr-Universität, der Hochschule Bochum sowie der Technischen Hochschule Georg Agricola organisiert.

Der Tag bestand aus 2 Workshop-Einheiten für die sich die Schülerinnen und Schüler vorab eintragen konnten. Der Praxisanteil stand hier deutlich im Vordergrund. Für die Auswahl der Workshops spielten die individuellen Interessen eines jeden Teilnehmers eine große Rolle, sodass man sich seine „Wunschworkshops“ aussuchen konnte.

Der Tag startete vorab mit einer Grundlagenvorlesung im Hörsaal der Physik.

Aus dem Bereich Maschinenbau gab es z. B. Workshops zum, Thema „Auf Sand gebaut … ?!“ oder „3D-Druck – vielschichtig und beeinDRUCKend!“

Workshop zum Thema Plasma

Aus der Physik waren u.a. Workshops zum Thema „Vom Plasma zur Goldschicht“ oder „Sterne – vom Himmelswegweiser zum Forschungsobjekt“ dabei.

… aus dem Bereich der Robotik
… und Workshop zum Thema Radioaktivität

Aber auch die Chemie, die Umweltingenieurswissenschaften , die Architektur, die Biologie oder die Mechatronik waren ebenso vertreten.

Das Programm kann z. B. auf der MINT-bochum Seite eingesehen werden.

Weiterhin fanden noch Gesprächsrunden für die Teilnehmenden mit Studierenden statt. Hier bot sich die Gelegenheit alle Fragen, die man hatte, loszuwerden. So bekam man u.a. auch Einblicke in das Leben eines Studierenden.

Für alle Beteiligten war der Tag ein großer Erfolg und es gab interessante und abwechslungsreiche Einblicke in mögliche Berufe.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein….!