1. und 3. Platz bei “Alberts Enkel 2024” – Die Kunst des Brückenbaus

Am 23.05.2024 haben sich mehrere Teams des Lessing-Gymnasiums auf den Weg zur Matthias- Claudius Schule gemacht. Hier fand der jährlich stattfinden Physik-Wettbewerb Alberts Enkel statt.

Brücken aus Trinkhalmen und Schnur? Das kann doch nicht halten… Doch, kann es! Die Siegerbrücke bei Alberts Enkel 2024 bestand nur aus einer handvoll Papiertrinkhalmen und etwas Schnur. Das ganze wog 21g, hat aber 2350g Sand getragen. Das ist das 112-fache des Eigengewichtes der Brücke!!! Die „5 Eier des Kolumbus“ besuchen den 9. Jahrgang des Lessing-Gymnasiums in Bochum und waren eines von 34 Teams, die am 23. Mai im Forum der Matthias-Claudius-Schule gegeneinander angetreten sind.

Bild: Unser Platz 1: “Die 5 Eier des Kolumbus” (Carlotta Schröder, Anna Tösmann, Fynn Böge, Georg Michalski und Nicola Penic, v.l.n.r.)

Gerade einmal 90 Minuten Zeit hatten die 136 Teilnehmer:innen, um ihre Brücken zu bauen. Angeleitet und betreut wurden Sie dabei von einem Team aus Schüler:innen, die im Rahmen der Claudius Akademie diesen Wettbewerb vorbereitet und alle Bochumer Schüler:innen der Klassen 5 – 10 dazu eingeladen haben. [1,2]

Bild: Abgabe der Brücken bei der Jury…..
Bild: Stabilität der Brücke, einen Eimer mit Sand beschweren….[2]

Dass es nicht nur um die Ehre des Siegens ging, sondern auch wirklich etwas zu gewinnen gab, dafür sorgten die Stadtwerke Bochum. „Mir macht die Begleitung der Veranstaltung immer sehr viel Spaß“, bekennt Anna Lena Kunz von den Stadtwerken Bochum. „Und der Höhepunkt ist nun einmal die Preisverleihung, wenn ich den stolzen Siegern gratulieren darf!“.

Bild: Unser 3. Platz: “Die Statik-Strategen” (Mia Lange, Raphael Born, Maya Brocks und Henri Mönig, v.l.n.r.)

Die 5 Eier des Kolumbus möchten – zusammengefasst von Georg – Ihre Erfahrungen gerne mitteilen:

Am 23.05.24 sind einige 3er bis 5er Teams des Lessing-Gymnasiums zum Physik-
Wettbbewerb „Alberts Enkel“ an der Mattbhias-Claudius-Schule gefahren. Das
diesjährige Thema war: „Brücken aus Strohhalmen bauen“. Von etwa neun bis elf
Uhr haben sich dann alle 34 teilnehmenden Teams an dieser Aufgabe versucht. Zu
Verfügung standen zwanzig Papp-Strohhalme und mehrere Meter Schnur, sowie ein
Draht zum Einfädeln der Schnur, ein Lineal und eine Schere. Das Ziel war, einen 25 cm
breiten Abgrund zu überbrücken. Bei den Tests, die zum Schluss erfolgten, wurde
die Stabilität der Brücke getestet, indem ein Eimer immer mehr mit Sand beladen wurde, bis die Brücke das Gewicht nicht mehr halten konnte. In die Bewertung flossen aber auch die Genialität
der Idee, sowie die Schönheit der Brücke ein. Als letztes gab es dann eine
Siegerehrung; Platz eins bis sechs bekamen einen 100% Rabatt-Gutschein für einen Kurs
der Claudius-Akademie, Platz sieben bis 34 einen 50% Rabatt-Gutschein. Zusätzlich
bekamen die drei besten Teams einen Preis von den Stadtwerken, dem Sponsor. Für
alle Teilnehmenden gab es außerdem einen USB-Stick von den Stadtwerken. Am
Ende hat das Lessing-Gymnasium mit den Plätzen eins und drei, mit Brückentraglasten
von 2,35 kg bzw. 2 kg, zwei der drei ersten Plätze belegt.

Es war für alle Teams eine tolle Erfahrung.

Wir wünschen allen weiterhin viel Neugier, Lust und Spaß sich mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

[1] https://claudius-akademie.de/uncategorized/erstaunlich-starke-bruecken/

[2] https://www.facebook.com/AlbertsEnkel/posts/pfbid0nqD5qv1WJ51mNmUCWDxrMBhQ3vSpQ5voF7JmWnScSSjx9KrydMmHThiHVJtvL6Ejl

Translate