Sporthelfer-Tage 2024

Am 14. und 17. Juni 2024 fanden am Lessing-Gymnasium zwei spannende Sporthelfer-Tage statt, die den Schülern eine wertvolle Gelegenheit boten, Erfahrungen auszutauschen, verschiedenen sportlichen Aktivitäten auszuprobieren und sich als Sporthelfer weiterzubilden.

1. Tag: Rückblick auf das abgelaufene AG-Jahr, neue Sportarten kennenlernen, Auffrischung Erste-Hilfe-Kenntnisse

Im ersten Programmpunkt wurde das vergangene AG-Jahr reflektiert. Die Schüler berichteten von ihren Erfahrungen als Sporthelfer und zogen Bilanz. Außerdem wurde ein Blick in das kommende AG-Jahr geworfen. Dabei wurden einige vielversprechende Ideen entwickelt, die hoffentlich im nächsten Schuljahr realisiert werden können.

Nach der Reflexion und dem Ausblick ging es weiter mit dem Kennenlernen neuer Sportarten. In der Halle wurden Speedminton und anschließend im Volkspark Langendreer Disc-Golf vorgestellt, was bei den Schülern auf großes Interesse stieß. In praktischen Einheiten konnten die Teilnehmer die Grundlagen dieser Sportarten erlernen und ausprobieren.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse. Herr Rudolph wiederholte mit den Schülern lebensrettende Sofortmaßnahmen und den Umgang mit Sportverletzungen. Dies stellt sicher, dass die Sporthelfer stets gut vorbereitet sind, um in Notfällen schnell und effektiv zu handeln.

2. Tag: Klettern im Kletterwald Wetter

Der Kletterwald war das absolute Highlight der Sporthelfer-Tage. Die Schüler konnten hier ihre Kletterfähigkeiten testen und ihre Grenzen ausloten. Die verschiedenen Kletterparcours boten Herausforderungen für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Dabei standen neben der sportlichen Aktivität Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung im Vordergrund.

Nachdem alle Sporthelfer wieder sicheren Boden unter den Füßen hatten, endeten die beiden Sporthelfer-Tage mit einem – nicht ganz freiwilligen – Sprint zur Bushaltestelle, um den Zug in Richtung Bochumer Heimat rechtzeitig zu erreichen. Zum Glück sind unsere Sporthelfer nicht nur im sozialen Miteinander und in den Erste-Hilfe-Maßnahmen fit, sondern (selbst nach drei schweißtreibenden Stunden in luftiger Höhe) eben auch echte Sportskanonen!

FAL/ PAK