Leon Fischer aus der 8a hat am Feriencamp „Licht und Erde“ vom ZDI Netzwerk IST.Bochum in der 2. Woche der Herbstferien teilgenommen. Leon hat viele neue Erfahrungen gesammelt und gibt hier nun einen kleinen Einblick in die Themen und Workshops die er in dieser spannenden Woche erlebt hat:
Zunächst haben wir die Sternwarte in Bochum-Sundern besucht und uns in einem Optik-Workshop mit der Geschichte der Optik und der Erfindung des Teleskops beschäftigt, um anschließend selbst ein Teleskop zu basteln.
Im Tierpark Bochum haben wir uns vor allem mit der Evolution von Mensch & Tier beschäftigt und eine spannende Stationsarbeit hierzu durchgeführt, bei der wir viel über Fossilien, Haie und Primaten erfahren haben. Anschließend konnten wir an Fütterungen teilnehmen und sogar echte Würgeschlangen streicheln.
Am nächsten Tag haben wir im LWL Museum für Archäologie eine spannende, nachgestellte Ausgrabung durchgeführt und viel über die unterschiedlichen Bestattungs- und Erhaltungsarten der Menschen der früheren Zeit erfahren und gelernt, menschliche Knochen auf Alter, Geschlecht und Krankheiten hin zu untersuchen.
Am Donnerstag waren wir im Bochumer Planetarium, wo es u.a. beim Spektroskopieren darum ging, die Farbbestandteile des Lichts verschiedener Lampen herauszufinden. In der darauffolgenden Vorstellung haben wir uns mit dem Sternenhimmel dieses Abends beschäftigt und Aufnahmen verschiedener Weltraumteleskope ausgewertet (s. auch Abb.1).
Am letzten Tag ging es für uns in das Umspannwerk Recklinghausen und wir durften Versuchsaufbauten zu Statik und Elektronik ausprobieren, konnten in einem Kino der 1950er Jahre mehr über Kerzen & Öllampen erfahren und erkundeten auf einem spannenden Museumsrundgang die Geschichte des Lichts und die Entwicklung der Haushaltsgeräte. Nachmittags hatten wir u.a. die Möglichkeit, selbst spannende Experimente mit Leuchtdioden und LEDs durchzuführen.
Insgesamt war dies eine sehr interessante und lehrreiche Woche. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und die einzelnen Themen waren sehr spannend und anschaulich dargestellt.
Leon Fischer/ Klasse 8a