Was für andere Schüler und Schülerinnen ein gewöhnlicher Schultag war, entwickelte sich für uns, die 10a und 10e zu einem besonderen Erlebnis, als wir am 10.02.2026 das Theaterstück ,,Bochumer Sicherheitskonferenz“ besuchten.
Bereits im Voraus haben wir uns im Politikunterricht mit dem Thema Frieden und Sicherheit beschäftigt und hatten Besuch von einem Journalisten des Deutschlandfunks, der uns zum Thema Frieden und Demokratie interviewt hat.
Schon der Titel des Stückes ließ vermuten, dass uns kein klassisches Theater erwarten würde und genau das hat sich dann auch bestätigt. Bereits beim Betreten des Theaters wurde deutlich, dass es sich um eine moderne Inszenierung handelt. Die Bühne war sehr schlicht gehalten, aber genau das lenkte die Aufmerksamkeit auf das Wichtige: die Inhalte und Darstellerin. Der Mittelpunkt des Stückes war eine fiktive Sicherheitskonferenz in der verschiedene Figuren aus der Politik auftraten. Dabei wurden aktuelle Themen, wie internationale Konflikte, Machtverhältnisse und Wehrpflicht intensiv behandelten. Durch Umfragen und Diskussionen bei denen wir, das Publikum mit einbezogen wurden, hatte man oft das Gefühl nicht nur Zuschauer, sondern selbst Teil der Konferenz zu sein. Neben Dialogen oder Monologen waren auch Tanzeinlagen Teil des Stückes. Das Stück war teilweise kontrovers, teilweise humorvoll, aber immer zum Nachdenken anregend und gerade diese Mischung machte das Stück so spannend. Als Publikum wurde man ständig dazu angeregt sich eine eigene Meinung zu bilden und herausgefordert sich mit gesellschaftlichen und politischen Themen zu beschäftigen, mit denen man sich nicht täglich beschäftigt. Doch genau diese Herausforderungen haben den Theaterbesuch so wertvoll gemacht. Wir konnten nicht nur viele neue Eindrücke sammeln, sondern auch unser Verständnis für aktuelle globale Zusammenhänge erweitern.
Insgesamt war der Besuch der ,,Bochumer Sicherheitskonferenz“ eine spannende und lehrreiche Erfahrung Er hat gezeigt, dass Theater weit mehr sein kann als reine Unterhaltung. Es ist ein Ort für Diskussion, Reflexion und neue Perspektiven. Für uns Schüler und Schülerinnen war es ein Ausflug der uns lange in Erinnerung bleiben wird.
Diana Grimberg